• +43 2622 86101-0
  • office@koloszar.at

Airwaymanagement im Notfall

Airwaymanagement im Notfall

Posted in Allgemein by webi.

Airwaymanagement im Notfall – speziell für Pflegepersonen

Mit Unterstützung der Fa. Koloszar konnten in einem zweistündigen Workshop die verschiedenen Optionen für das Airwaymanagement im Notfall erläutert und beübt werden.

Dabei wurden auf modernen Simulationspuppen der Fa. Koloszar die speziellen Fertigkeiten der unterschiedlichen Airway Devices trainiert. Geleitet wurde der Workshop von DGKP Thomas Wagner vom
Reanimationsschulungsteam des AKH Wien.

Zum Kursinhalt:
Eine adäquate Oxygenierung ist Voraussetzung für den Erfolg von Reanimationsmaßnahmen. Sowohl die Intubation als auch die Maskenbeatmung werden in Anbetracht der Verfügbarkeit geeigneter supraglottischer Alternativen hinsichtlich ihrer Rolle für die Beatmung bei der Reanimation in den aktuellen ERC-Empfehlungen kritisch hinterfragt. Dabei kommt der individuellen, persönlichen Qualifikation größere Bedeutung zu als der Zugehörigkeit zu einer spezifischen Berufsgruppe. Die Vorhaltung supraglottischer Hilfsmittel als Alternative zu Maskenbeatmung und Intubation muss als Standard in der modernen Notfallversorgung betrachtet werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich begeistert und waren der Überzeugung wertvolle Skills für ihre klinische Tätigkeit mitnehmen zu können.